01567 8735912

Oppenhoffallee 143 Aachen Germany 52066

©2019 by Susanne van de Sand - Coaching und Training. Proudly created with Wix.com

  • Susanne van de Sand

Möge die Macht mit Dir sein

Falls Du Star Wars nicht so ganz dolle findest, sorry für die Anlehnung. Aber hey, immerhin liest Du trotzdem diesen Text, oder?


Was ist Macht für Dich?


Ist Macht schlecht? Verdirbt sie den Charakter? Fördert sie die Ellenbogengesellschaft? Lehnst Du sie ab?


Oder ist Macht für Dich etwas Positives? Hilft sie Dir dabei, die Dinge durchzusetzen, die Dir wirklich von Herzen wichtig sind?


Macht per se ist nicht gut oder schlecht.


Nur das Wort hat sich in den letzten Jahren unglaublich negativ aufgeladen. Uns kommen sofort narzisstische Persönlichkeiten in den Sinn, die Macht ausnutzen. Auf dem Rücken von Schwächeren. Machtmissbrauch ist da das Wort der Wahl.

Aber was wäre, wenn Macht auch eine positive Seite hat? Wenn Macht dazu beitragen würde, dass etwas bewegt wird in der Welt? Dass dadurch Menschen geholfen würde, die sonst keine Stimme haben? Wenn DU damit Gutes tun könntest? Würdest Du dann Macht wollen und positiv sehen?


Der Mond hat die Macht, die Gezeiten zu beeinflussen. Die Sonne hat die Macht, alle Pflanzen wachsen zu lassen. Eltern haben die Macht, ihren Kindern ein gesundes Selbstbewusstsein mitzugeben. Du hast die Macht, Dinge zu verändern.

Niemand wird jetzt aber zu Dir kommen und Dir feierlich eine Plakette überreichen und bedeutungsschwer sagen:


“ So, bitteschön, ab heute hast Du Macht. Mach was draus!“

Überleg Dir mal, wo Du gerne einen Beitrag leisten würdest. Und dann leg los! Du musst heute noch nicht wissen, wo Du morgen stehen willst. Ein Schritt nach dem anderen.


Macht gibt man Dir nicht, Macht nimmt man sich. Viele Frauen scheuen immer noch davor zurück und stellen ihr Licht eher unter den Scheffel, als selbstbewusst dafür einzutreten, was sie möchten.


Ich möchte Dich dazu ermutigen, dass Du losgehst. Sieh´ wie machtvoll Du jetzt schon bist, freunde Dich mit dieser Macht an, mach´ sie zu Deinem stetigen Begleiter und lass Dich überraschen, was passiert.